Wahlkreis
Meine Themen im Wahlkreis
Als Abgeordneter für den Wahlkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach fühle ich mich neben meinen Sachthemen insbesondere für die Themen Infrastruktur, Landwirtschaft und Stärkung des Mittelstands verantwortlich. Der Region bin ich jahrelang verbunden, ich wohne seit über 30 Jahren in Rottach-Egern im Landkreis Miesbach, wo ich auch getauft worden bin.
Infrastruktur
-
Verkehr: Ländliche Räume wie unser Wahlkreis sind zwingend auf gute Anbindungen im öffentlichen Personen- und Schienennahverkehr, intakte Straßen und flüssige Verkehrsführung angewiesen. Viele Menschen in unserer Region pendeln täglich. Ich will mich wie bisher für bessere Anbindungen, Straßen und reibungslosere Verkehrsführung einsetzen. Taktverdichtungen und die Elektrifizierung aller BOB-Strecken würden außerdem die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene gegenüber anderen Verkehrsträgern deutlich verbessern, wofür ich mich mit Nachdruck stark mache.
-
Lärmschutz: Mit Verkehr entsteht Lärm, der die Anwohner stark belasten kann. Hier müssen Lösungen gefunden werden, die für alle Seiten tragbar sind. Lärmschutzmaßnahmen dürfen weder die Infrastruktur noch Unternehmen oder Bauherren behindern. Dennoch müssen Anwohner vor Lärm geschützt werden. Bei der Ausarbeitung verträglicher Rahmenbedingungen will ich auch weiterhin unterstützen.
-
Breitbandausbau: Ländliche Räume müssen ans Internet angebunden sein, damit der Region keine Standort- und Wettbewerbsnachteil entstehen. Deshalb setze ich mich ich mich auch weiterhin für einen verträglichen und effizienten Breitbandausbau ein.
Landwirtschaft
Höhere Vorgaben, politische Pauschalvorwürfe und abnehmende gesellschaftliche Anerkennung sind nur einige Herausforderungen, denen Landwirte momentan gegenüber stehen. Dabei sind die Landwirte die Basis unserer regionalen Lebensmittelversorgung. Wir müssen das Thema Umweltverträglichkeit und Klimaschutz mit ihnen gemeinsam angehen und nicht gegen sie arbeiten. Ich werde mich deshalb weiterhin für faire Rahmenbedingungen und Zukunftschancen in der Landwirtschaft einsetzen.
Mittelstand
Der Mittelstand ist in unserer Region nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsträger, er verbindet auch Innovation mit Tradition. Bei den aktuellen Herausforderungen rund um Fachkräftemangel, Ausbildung und Digitalisierung möchte ich den Mittelstand unterstützen und mich vor allem für den Fortbestand des traditionellen Handwerks einsetzen.
Rollentausch
Ein Tag in den Schuhen von…
Als Bundestagsabgeordneter ist es mir wichtig, Einblicke in andere Berufsbilder und Rollen zu erlangen. Der Rollentausch gibt mir die Möglichkeit, für einen Tag eine andere Rolle einzunehmen und nachvollziehen zu können, mit welchen Herausforderungen andere Menschen täglich zu tun haben.
In der Vergangenheit habe ich bereits bei folgenden Organisationen am Rollentausch teilgenommen:
- Bayerisches Rotes Kreuz
- Oberlandwerkstätten (Behindertenwerkstatt)
- Trachten Jäger in Miesbach
- Wasserwacht Inning am Ammersee
- Berghundestaffel Bad Tölz
- Rettungsleitstelle Agatharied
- Posthotel Hofherr in Königsdorf
- Stöger Automation GmbH in Königsdorf
- Bergwachtzentrum Rottach-Egern
- Radio Alpenwelle
- Bergerhof der Familie Huber in Gmund
- Seniorendomizil Haus Elisabeth in Geretsried
Wenn Sie mich gern zum Rollentausch einladen möchten oder eine Idee für einen solchen haben, dann kontaktieren Sie bitte Anna-Maria Bogner, auch telefonisch unter 08022 670446.